curriculum vitae

1943 wurde ich in Linz/OÖ. geboren und lebe und arbeite in Grein an der Donau im oberösterreichischen Strudengau.

Seit dem Jahr 1974 beschäftige ich mich mit Grafik und Malerei, wobei meine Motivwahl vorwiegend von Reiseeindrücken geprägt ist.

 

Zu Beginn meines Schaffens war es vor allem die Grafik, die mich faszinierte. Die Notwendigkeit zu genauem und detailliertem Arbeiten, die mein Beruf als Techniker erforderte, spiegelte und spiegelt sich nach wie vor in meinen Arbeiten wieder. Im Laufe der Zeit fand ich zu meiner bevorzugten Technik, dem Aquarellieren, die mir erlaubt, meine Naturbeobachtungen durch Anwendung einer subtilen Farbpalette den gewünschten Ausdruck zu verleihen.

 

In den letzten Jahren setzte ich mich zunehmend mit experimentellen Maltechniken auseinander. So entstehen Materialbilder in einer Acrylmischtechnik oder Öltechnik.

 

Als Bildträger dient entweder Leinwand oder Holz, ein Gemisch aus Acrylbindemittel mit Sand und beigemischter Acrylfarbe wird aufgespachtelt oder aufgepinselt. Es entsteht eine haptische Oberfläche, die den Bildern eine reliefhafte Wirkung verleiht.

 

Die architektonischen Details werden in gewohnter Manier mit dem Pinsel aufgetragen. So entsteht ein reizvoller Kontrast zwischen glatter und reliefhafter Oberfläche, zwischen genauem, realistischem & abstrahierendem Arbeiten.

 

Für besondere, beispielsweise gebirgige Strukturen wird die oben erwähnte Technik durch die Collage ergänzt. Weiters sind einige druckgrafische Arbeiten zu sehen, Lithografien und Radierungen.

 

Die Lithografie ist ein Flachdruckverfahren, das den Blättern einen weichen Charakter verleiht und meinem Schaffen in der Entwicklung hin zum freieren Arbeiten entspricht. Die Radierung ist ein Tiefdruckverfahren, das wiederum meiner langjährigen Auffassung des genauen detaillierten Arbeitens entspricht. 

 

Seit dem Jahr 1975 beteilige ich mich immer wieder an diversen Kollektivausstellungen (Landeskulturzentrum Ursulinenhof/Linz, Strindbergmuseum Saxen, …) und kann auch auf eine Reihe von Einzelausstellungen zurückblicken.